Kath. Familienzentrum St. Meinolf, Hagen-Altenhagen

Sprache Teiloffenes Konzept

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort Familienzentrum plusKITA

Über uns

Der Meinolf Kindergarten liegt zwischen dem Stadtteil Altenhagen und dem Bereich Loxbaum in einem verkehrsberuhigten Wohngebiet im Pfefferstück in unmittelbarer Nähe der St. Meinolf Kirche. Kinder mit verschiedenen Lebensbedingungen besuchen unseren Kindergarten.

Leitgedanke unserer Kindergartenarbeit ist:

Ein Ort für Kinder, an dem sie angenommen sind und sich wohlfühlen, wo Menschen sich begegnen und voneinander lernen.

In unserem Kindergarten werden insgesamt 65 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren in drei Gruppen betreut.

Um sich ein Bild von unserem Kindergarten zu machen, können Sie telefonisch einen Termin zur Besichtigung des Kindergartens und zu einem ersten Gespräch vereinbaren.

Betreuungszeiten

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 25 Std. Buchungszeit 7:30 bis 12:30 Uhr
  • 35 Std. Buchungszeit 7:30 bis 14:30 Uhr
  • 45 Std. Buchungszeit 7:30 bis 16:30 Uhr

Erzählwerkstatt

Seit Juli 2013 darf sich unser Kindergarten "Erzählwerkstatt" nennen.

In unseren Kindergarten gehört seitdem die Erzählwerkstatt zum Kindergartenkonzept.

Schon immer war das Erzählen von Geschichten sowohl menschliches Grundbedürfnis, als auch elementares Medium zur Vermittlung von Erfahrungen und Werten. Heute stellt das mündliche Erzählen darüber hinaus ein wichtiges Instrument zur Sprachentwicklung und Sprachförderung von Kindern dar.

Das Erleben von Geschichten hilft Kindern bei der Identitäts- und Persönlichkeitsentwicklung, es fördert die sozio- emotionalen Fähigkeiten, Partizipation, Integration und die Entwicklung kultureller Intelligenz. Erzählte Hoffnungs- und Sinngeschichten aus verschiedenen Kulturen schlagen eine Brücke zwischen verschiedenen Religionen. So lernen Kinder, sich selbst und andere besser zu verstehen.

Anmeldeverfahren

Seit dem 01.04.2021 hat die Stadt Hagen das "kitaportal.hagen.de" freigeschaltet. Hier finden Sie Informationen über alle Hagener Kindertageseinrichtungen (Kitas). Sie haben die Möglichkeit, Ihr Kind direkt über das Kitaportal in bis zu fünf Einrichtungen voranzumelden.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Voranmeldung für unsere Einrichtung im Kitaportal vorgenommen haben, ist es dennoch zwingend notwendig, dass Sie persönlichen Kontakt (zur Zeit per Telefon oder Mail) mit uns aufnehmen. Nur so kann Ihnre Voranmeldung bei der Platzvergabe berücksichtigt werden. In Ausnahmefällen kann eine direkte Voranmeldung über unsere Einrichtung erfolgen.

Eine erneute Voranmeldung über das kitaportal für Kinder zum 01.08.2021 ist nicht notwendig.

Der weitere Verlauf wird Ihnen nach Erhalt der Zusage mitgeteilt.

Bei weiteren Fragen zum Anmeldeverfahren kontaktieren Sie uns bitte.

Eingewöhnung

Damit für ihr Kind der Anfang im Kindergarten erfolgreich gestaltet werden kann und es sich in unserer Einrichtung wohlfühlt, braucht es Begleitung, Orientierung und einfühlsamen Schutz von Erwachsenen.

Wir orientieren uns dabei an dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“. Das Kennenlernen des Kindes und der Familie ist auch durch intensive Gespräche von großer Bedeutung. In der Eingewöhnungsphase wird das Kind von einer festen Bezugsperson begleitet. Diese bildet den „sicheren Hafen“, bis sich das Kind die Erzieherin als weiteren Erziehungspartner aussucht. Erst dann beginnt der individuelle Ablösungsprozess. Die Eingewöhnungsphase des Kindes und die Dauer dieser, ist somit unterschiedlich gestaltet. Wenn die Betreuungszeiten ausgeweitet werden, ist die Eingewöhnungsphase beendet.